Alle in die Werkstatt

Alle_in_die_Werkstatt_klein

09.11.2023 17:00 - 19:00

Bergstadt.Werkstatt (Chemnitzer Straße 10)

Beschreibung:

Von Schoko-Druck bis Schnitz-Roboter – Alle in die Werkstatt!

CNC-Schnitzerei? Balkonkraftwerke? Oder doch lieber ein Mini-Ich in Schokolade aus dem 3D-Drucker? In Ehrenfriedersdorf wird's bald möglich, denn die Gemeinschaftswerkstatt steht in den Startlöchern!

"Warum zum Mars fliegen, wenn man auch in Ehrenfriedersdorf Neues erfinden kann?", könnte man sich jetzt denken. In einer Zeit, in der selbst Omas Handy spricht und der Kühlschrank online einkaufen geht, schlägt Ehrenfriedersdorf eine Brücke zwischen urigem Handwerk und spacigen Technik-Gimmicks.

Zum großen Brainstorming-Auftakt am 9. November sind alle geladen, die Lust haben, mal über den Tellerrand (oder den 3D-Drucker) zu schauen. Ob Aquaponik für den Heimgebrauch, eigene Designs für's Smartphone-Hemd oder ganz traditionell mit Holz – alles kann, nichts muss! Treffpunkt ist 17 Uhr in der Bergstadt.Werkstatt, Chemnitzer Str. 10 in Ehrenfriedersdorf.

Und weil Lernen am meisten Spaß macht, wenn man selbst Hand anlegt (und vielleicht auch mal daneben haut), wird's auch Workshops geben. Das Motto? "Versuch macht kluch!" Und wenn nach getaner "Arbeit" der Magen knurrt: Wie wär's mit einem DIY-Grillabend, wo das Steak neben dem maschinengeschnitzten Schwibbogen brutzelt?

Die Möbel? Bauen wir selbst! Die Geräte? Wählen wir aus! Das Chaos? Organisieren wir! Denn das wird unsere Gemeinschaftswerkstatt. Dann wird noch nach dem Kleingedruckten in den Förderrichtlinien gespäht, um die Werkstatt ordentlich zu pimpen.

Also, Ehrenfriedersdorfer: Ran an die Werkbänke, lasst uns zusammen Neues schaffen und dabei jede Menge Spaß haben!

Alle in die Werkstatt