Im Dezember 2022 hat die Stadt Ehrenfriedersdorf den Bewilligungsbescheid für das Vorhaben „Sanierung Berghaus an den Greifensteinen zur Sicherstellung und Erweiterung der touristischen Nutzung“ erhalten. Es ist vorgesehen, eine außenliegende Rettungstreppe mit Aufzug an die Rückseite des Berghauses anzubauen, so dass zukünftig auch das erste Obergeschoss genutzt werden kann. Gleichermaßen wird die Rettungswegsituation für alle Nutzer und Besucher verbessert. Für die Gesamtmaßnahme werden knapp 400.000 Euro Fördermittel gewährt.

Die Stadt Ehrenfriedersdorf hat in den vergangenen 4 Jahren insgesamt 208.000 EUR in die Naturbühne Greifensteine investiert. Dabei wurde in einem ersten Schritt vor allem in die Arbeitsbedingungen der Schauspieler durch neue Umkleidecontainer investiert. Außerdem wurde ein neues Kulissenlager gebaut, um die immer größer werdenden Kulissen einlagern und vor Witterungseinflüssen schützen zu können. Um die Sicherheit zu verbessern, wurde ein Bohlensteg und die Fassadenverkleidung am alten Tonhaus erneuert. Am Mittelfelsen wurde ein zusätzliches Geländer installiert und der Gehweg sicherer gemacht. Zum Schluss wurde noch die Haustür und die Fenster am Eingangsbereich erneuert, welche sehr verschlissen waren. Dieser erste Teil kostete ca. 75.000 EUR, wobei ca. 55.000 EUR vom Landkreis als Finanzhilfen bereitgestellt wurden.

Im Jahr 2019 wurde die Idee geboren, eine Pumptrack-Anlage in Ehrenfriedersdorf zu errichten. Als geeigneter Standort wurde der Basketball- und Bolzplatz im rückwärtigen Bereich des Burgplatzes gewählt. Zunächst sollte die Anlage als Dirtpark (befestigter Erdboden) hergestellt werden, aufgrund der Staubentwicklung wurde dann entschieden, diese aus Asphalt herzustellen. Damit können wetterunabhängig neben BMX- und MTB-Fahrern, Inline-Skatern, Long- und Skateboard-Fahrern auch Rollstuhlfahrer die Wellen- und Muldenbahnen nutzen. Die verschiedenen Fahrlinien des Pumptracks bieten zahlreiche Transfermöglichkeiten und bilden Bikepark-Elemente wie Kurven, S-Kurven, Sprünge und Wellen ab. Fast unsichtbar wird ein Rundenerfassungssystem verbaut.

Die Stadt Ehrenfriedersdorf hat am 14.04.2020 den Zuwendungsbescheid für die Errichtung eines unentgeltlichen Rast- und Wanderparkplatzes am Albin-Langer-Weg erhalten. Die Förderhöhe aus dem Programm „Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ beträgt 85 % der zuwendungsfähigen Kosten.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie erfolgt auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Haushaltes.

Seit Jahren arbeitet die Stadt an einer effizienten und kostengünstigen Straßenbeleuchtung. Hierfür sind schon viele Verteilerkästen erneuert und mit einer Abschaltautomatik ausgestattet sowie alte Leuchtmittel durch LED-Technik ersetzt worden. In einigen Straßenzügen wurden die Leuchtmasten komplett ausgetauscht.

Der 1966 in Betrieb genommene Förderschacht 2 gilt als Wahrzeichen der ca. 800jährigen Bergbaugeschichte in Ehrenfriedersdorf und ist heute ein technisches Denkmal.

Um dieses Wahrzeichen erhalten und für Besucher unserer Stadt zugänglicher machen zu können, war eine Sanierung der Stahlkonstruktion dringend erforderlich. Zu sehr hatte der Zahn der Zeit am Denkmal genagt. Zudem gab es bis jetzt keinerlei öffentliche Parkplätze in der Nähe des Fördergerüstes.

Nachdem die dazu benötigten Fördermittel von der Landesdirektion zur Verfügung gestellt worden waren, konnte im Jahr 2019 mit der Baumaßnahme begonnen werden.