Renate Bergmann "Nicht das noch einer sitzen bleibt"

16.05.2025 19:00
Oberschule Ehrenfriedersdorf (Schillerstraße 26)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Beschreibung:
Torsten Rohdes ‚Renate Bergmann‘ „Nicht, dass noch einer sitzenbleibt!“ - Die Online-Omi packt den Ranzen
Gelesen und gespielt von Anke Siefken
Renate Bergmann, geb. Strelemann, wohnhaft in Berlin. Trümmerfrau, Reichsbahnerin, Haushaltsprofi und vierfach verwitwet.
Zusammengefasst ist sie eine taffe Bilderbuch-82-jährige Omi, die seit Anfang 2013 mit ihren absolut treusicheren An- und Einsichten in ihr Leben damals noch Twitter eroberte – und nun mit ihren Büchern die ganze analoge Welt.
Die Veranstaltung – an passendem Platz: einer Oberschulaula – steht unter dem Motto „Nicht, dass noch einer sitzenbleibt!“, dem aktuellen Werk von Torsten Rohde.
In einer unterhaltsamen und interaktiven Lesung wird Renate Bergmann nicht nur aus 'ihrem neuen Buch' vortragen, sondern Siefken wird dazu auch singen und die taffe Berliner Online-Omi wahrhaftig verkörpern.
Die Kombination aus Lesung, Musik und Schauspiel verspricht ein unvergessliches Erlebnis für Jung und Alt. Siefken bezieht in die Vorstellung ihr Publikum immer aktiv mit ein und animiert es selbst kreativ zu werden.
Dabei werden die Rubriken bildende Kunst, darstellende Kunst, Literatur, Musik, aber auch neue Medien in Interaktion der Schauspielerin mit ihrem Publikum mit eingewoben.
Karten (12,50 € pro Person) gibt es in der Stadtbücherei (Markt 15) und im Gästebüro im Rathaus (Markt 1). Online-Tickets gibt es ab 8. April 2025 über https://www.lec-ticket.de/home-2.
Der Förderverein Schulen e.V. bietet Getränke zur Veranstaltung an.
Die Oberschule ist nicht barrierefrei.