Die Stadt Ehrenfriedersdorf hat am 14.04.2020 den Zuwendungsbescheid für die Errichtung eines unentgeltlichen Rast- und Wanderparkplatzes am Albin-Langer-Weg erhalten. Die Förderhöhe aus dem Programm „Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ beträgt 85 % der zuwendungsfähigen Kosten.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie erfolgt auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Haushaltes.

Mittlerweile wurden die Planung sowie die Vergabe der Bauleistungen abgeschlossen. Der Baubeginn steht kurz bevor. Der Albin-Langer-Weg ist für den Zeitraum der Maßnahme voll gesperrt, Fußgänger sollten vorzugsweise andere Wege in das Greifensteingebiet, z.B. über den Triftweg oder den Wanderparkplatz am Schwimmbad nutzen.

Parkplatz Alpin Langer

Es werden 13 PKW-Stellplätzen und ein Behindertenstellplatz errichtet, welche von einem umlaufenden Gehweg gesäumt werden. Über diesen können die Fahrradstellplätze, eine Informationstafel sowie ein überdachter Rastplatz erreicht werden.

Leider musste der ansehnliche Ahorn im Kurvenbereich gefällt werden, da dieser durch einen Pilz so vorgeschädigt war, dass auch Schutzmaßnahmen den Erhalt nicht gesichert hätten. Als Ausgleich werden 6 neue heimische Gehölze gepflanzt. An Stelle des Ahorns wird ein durch den Schnitz- und Krippenverein Ehrenfriedersdorf e.V. hergestellter Wegweiser aufgestellt.

Die Fertigstellung der Maßnahme ist für Ende Oktober vorgesehen.

Logo Signet Sachsen modern und BMWi