Im Jahr 2019 wurde die Idee geboren, eine Pumptrack-Anlage in Ehrenfriedersdorf zu errichten. Als geeigneter Standort wurde der Basketball- und Bolzplatz im rückwärtigen Bereich des Burgplatzes gewählt. Zunächst sollte die Anlage als Dirtpark (befestigter Erdboden) hergestellt werden, aufgrund der Staubentwicklung wurde dann entschieden, diese aus Asphalt herzustellen. Damit können wetterunabhängig neben BMX- und MTB-Fahrern, Inline-Skatern, Long- und Skateboard-Fahrern auch Rollstuhlfahrer die Wellen- und Muldenbahnen nutzen. Die verschiedenen Fahrlinien des Pumptracks bieten zahlreiche Transfermöglichkeiten und bilden Bikepark-Elemente wie Kurven, S-Kurven, Sprünge und Wellen ab. Fast unsichtbar wird ein Rundenerfassungssystem verbaut.

Für die Kleinen wird eine Kids-Track-Anlage ergänzt, mit der ein spielerischer Einstieg in den Rollsport ermöglicht wird. Mit den ca. 20 cm hohen asphaltierten Wellen und Kurven ist die Streckenführung ideal um für Laufrad-Piloten und Kleinkinder das Koordinationsvermögen in sicherer Umgebung aus- und weiterzubilden.

Der Baubeginn ist für Anfang Oktober geplant, die Fertigstellung der Maßnahme ist für November vorgesehen.

 

LEADER Pumptrack Burgplatz

 

Diese Maßnahme wird über die Förderrichtlinie LEADER - RL-LEADER/2014 mit 70% gefördert. Diese Zuwendungen sind bestimmt für die Entwicklung des ländlichen Raums und werden zu 100% aus Mitteln der Europäischen Union finanziert.

Logo LEADER