Kunst in Ehrenfriedersdorf

Eine Rudolf Letzig Ausstellung

6. Oktober 2022 - Januar 2023 in der "Süßen Ecke" (Annaberger Str. 14)

2021 hat die Stadt eine Schenkung vom Sohn des Malers und Grafikers Rudolf Letzig (1903 - 1989) erhalten. Diese umfasst 30 Werke, darunter Ölgemälde, Holz- und Linoleumschnitte. Rudolf Letzig wurde 1903 in Ehrenfriedersdorf geboren. Sein Geburtshaus steht noch heute auf der Schillerstraße. Er wird häufig als Dresdner Künstler bezeichnet, da er dort die meiste Zeit seines Lebens gewohnt, gelernt und gearbeitet hat.
Dank des Preisgeldes – welches die Stadt Ehrenfriedersdorf bei dem Ideenwettbewerb „BÜHNE FREI“ der LEADER REGION Zwönitztal Greifensteine gewonnen hat, konnten alle Bilder mit neuen Rahmen und Passepartouts versehen werden. Durch eine Kleinprojekteförderung der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen konnten wir die Ausstellung umsetzen.

Kunst(T)räume

Letzig kam am 7. November 1903 in der Ehrenfriedersdorfer Schillerstaße 22 zur Welt. Er hat seine frühe Kindheit hier verbracht, bis die Familie 1910 zunächst nach Zwickau, später nach Dresden zog, wo er nach mehreren Zwischenstationen die letzten 36 Jahre bis zu seinem Tod 1989 lebte - und deshalb als „Dresdner Künstler“ gilt. Es ist ein großer Glücksfall für unsere Stadt, dass durch die Vermittlung des Künstlers und Sammlers Michael Knauth über 30 Jahre nach Letzigs Tod eine so freundschaftliche und persönliche Bindung zu seinem Sohn Rolf entstanden ist. Diesem Kontakt verdanken wir die Schenkung und den Erwerb von 34 Grafiken und Ölgemälden.
Der Kunsthistoriker Gert Claußnitzer hat Letzigs Malstil einmal so beschrieben: „Rudolf Letzig gehört mit seinen strengen und nach konstruktiven Gesichtspunkten aufgebauten Bildern zu jenen Malern, die in all ihren Darstellungen nach geometrischer Klarheit trachten. Geometrische Formgebilde, in denen senkrechte und waagerechte Linien dominieren, sind die bestimmenden Elemente seiner gefühlvollen Stilisierungen.“
Auch die Letzig-Ausstellung und dieser begleitende Katalog gehören zu einer in und von der Stadt Ehrenfriedersdorf geplanten Veranstaltungsreihe des PURPLE PATH, dem Bindeglied zwischen der europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz25 und seiner Region. Ausstellung und Katalog erfüllen passgenau die Zielsetzungen dieses regionalen Kunstparcours: Bürger:innen, lokale und regionale Künstler:innen zu verbinden und über die gezeigte Kunst miteinander ins Gespräch zu bringen -  unter großen Schirm von Toleranz, Gastfreundlichkeit und Weltoffenheit. Allen, die sich an der Sonderausstellung und an der Erstellung dieses Kunstkataloges beteiligt haben, danke ich von Herzen.

Silke Franzl
Bürgermeisterin

Der Kunstkatalog der Ausstellung ist im Gästebüro im Rathaus erhältlich. Einen kleinen Ausschnitt sehen Sie hier: