Liebe Bürger und Bürgerinnen der Stadt Ehrenfriedersdorf,

SHIQ – Shuttle im Quartier in Ehrenfriedersdorf sollte im Rahmen eines dreijährigen geförderten Vorschussprojektes ein neues Mobilitätskonzept für den ländlichen Raum entwickeln, erproben und in einen Dauerbetrieb überführen. Dabei lag der Schwerpunkt des Fördermittelgebers auf der Etablierung eines elektrisch betriebenen Fahrzeuges, um auch technisch den Schritt in die Zukunft zu wagen, und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren.

Bedauerlicherweise fehlt es derzeit weltweit an elektrisch angetriebenen, barrierearmen Shuttles, so dass wir die geforderten Projektziele nicht erreichen können. Aus diesem Grund hat der Fördermittelgeber entschieden, dass das Projekt vorzeitig abgebrochen wird. Gleichzeitig muss auch der Fahrbetrieb zum 14.04.2022 eingestellt werden. Nehmen Sie gern an der Abschlussfahrt am 16.04.2022 zur Ostereiersuche teil. Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei der Stadt Ehrenfriedersdorf.

Wir möchten uns herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die dieses Projekt und die vielen Erkenntnisse unterstützt haben. Diese gilt insbesondere der Stadtverwaltung Ehrenfriedersdorf, dem Regionalverkehr Erzgebirge (RVE), der Wohnungsgenossenschaft „Glück auf“ Ehrenfriedersdorf, der Stadtbau GmbH, dem SCHWACH+STARK e.V. und ganz besonders allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Ehrenfriedersdorf. Vielen Dank für Ihr Vertrauen und bleiben Sie gesund!

Ihr gesamtes SHIQ-Team