Wie letztes Jahr schon berichtet, hat die Stadt Strukturmittel in Höhe von 192.693,60 EUR vom Kulturraum Erzgebirge für die Neustrukturierung des Besucherbergwerkes Zinngrube erhalten. Den gleichen Betrag legte die Stadt nochmals obendrauf.

Ziel war es, die Struktur der Gesellschaft und damit einhergehend eine vollständige Integration des Besucherbergwerks in den Zweckverband Industriemuseum zu ermöglichen, zum anderen für das Museum wichtige Gebäude und Flächen zu erwerben und damit neue Konzepte (architektonisch wie inhaltlich) für die Ausstellung zu erarbeiten. Mit all diesen Maßnahmen soll der Erfolg des Standortes langfristig gesichert werden.

Mit den Strukturmitteln für 2020 wurde, beginnend schon im Jahr 2019, zunächst die Gesellschaft betriebswirtschaftlich untersucht und in Verbindung mit dem Zweckverband Sächsisches Industriemuseum die ersten Schritte erarbeitet, wie eine vollständige Eingliederung vollzogen werden könnte. Daran geknüpft waren vor allem notwendige Anpassungen an der Personalstruktur sowie das Eigentum an den für den Betrieb des Museums notwendigen Gebäude und Flächen sowie des Museumsgutes (Mineralogische Sammlung, Bergbaugeräte).

Ab September 2020 arbeiteten dann die Historikerin Frau Meißner und das renommierte Planungsbüro ö-konzept an einer neuen Museumskonzeption für unseren Standort. Das Museumskonzept teilt sich in zwei wesentliche Komplexe. Einmal in die Verbesserung der architektonischen Gegebenheiten, zum Zweiten in eine Neugestaltung der Dauerausstellung. Außerdem erstellte in diesem Zeitraum das Planungsbüro Philipp, Heinemann und Dressel ein Außenraumkonzept. Ziel des Auftrages war es, die Außenflächen am Gebäudekomplex zu entwickeln und gegebenenfalls ganz neue Bereiche für das Museum zu schaffen.

Nachdem 2020 für die Museumskonzeption die Gebäudestruktur, die Barrierefreiheit, die Besucherwege und die Standfestigkeit untersucht wurden, ging es im Jahr 2021 um eine Weiterentwicklung unserer Dauerausstellung. Diese soll neben den Mineralstufen vor allem das Thema Zinn in all seinen Facetten, angefangen bei dessen Entstehung über die Geschichte des Bergbaus und damit auch die Stadtgeschichte bis hin zur aktuellen Rohstoffstrategie unseres Landes Sachsen, den Besuchern näherbringen. Zudem wurde für die Konzeption noch ein Brandschutzkonzept erstellt.

Ein weiterer wichtiger Punkt war im letzten Jahr noch die Erstellung eines Corporate Designs, d.h. eines neuen Erscheinungsbildes der Zinngrube. Es sollte frisch und modern wirken, den Wiedererkennungswert des Besucherbergwerkes erhöhen und ein einheitliches, positives und unverkennbares Bild nach außen und innen zeigen. Auch diesen Auftrag konnte sich das Gestaltungsbüro ö-konzept sichern. Das Ergebnis kann sich aus unserer Sicht sehen lassen. Jetzt muss es noch mit dem Zweckverband abgestimmt werden.

Insgesamt konnten mit den Strukturmitteln alle wichtigen Voraussetzungen für eine Neustrukturierung der Zinngrube als Unternehmen selbst und damit für eine vollständige Eingliederung in den Zweckverband Sächsisches Industriemuseum sowie der Ausstellungsflächen und der Dauerausstellung geschaffen werden. Mit dem neuen Corporate Design erhält die Zinngrube zukünftig ein frisches und modernes Aussehen für alle Publikationen und Beschilderungen. Der nächste Schritt wäre dann die bauliche Umsetzung. Hierfür wurde bereits ein Förderantrag gestellt.

Die Fördermittel werden uns vom Freistaat Sachsen und dem Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen gewährt.

Logo Sachsen modern wird mitfinanziert Calibrilogo kulturraum