Presseinformation Zwönitztal-Greifensteinregion –

Am 15. September 2022 wurden innerhalb einer festlichen Prämierungsveranstaltung die Gewinner des 2. Ideenwettbewerbs der LEADER-Region Zwönitztal-Greifensteine bekannt gegeben.
Stattgefunden hat der Festakt in einem durch LEADER-Fördergelder mitfinanzierten Objekt – dem Saal der Zinnerz Ehrenfriedersdorf GmbH. Für die Eröffnungsworte konnte die Bürgermeisterin der Kommune, Frau Silke Franzl, gewonnen werden. Durch das Programm inklusive der Vorstellung der individuellen und kreativen Ideen führte die Regionalmanagerin, Frau Elena Weber. Besonders gefreut hat sich das Regionalmanagement über die spontanen und lobenden Grußworte des langjährigen Vereinsmitgliedes und stellv. Geschäftsführers des Tourismusverbandes Erzgebirge, Herrn Karsten Gräning.
Geladen waren neben den Mitgliedern der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) die einreichenden Ideengeber, welche sich innerhalb des Aufrufzeitraumes vom 04.04.2022 bis zum 31.07.2022 am 2. Ideenwettbewerb der Lokalen Aktionsgruppe der LEADER-Region Zwönitztal-Greifensteine beteiligt haben. Gesucht wurden individuelle Ideen, welche sich bestehenden öffentlich zugänglichen Kleinoden widmen oder neue hervorbringen. Und genau auf diese Anforderung haben sich alle Teilnehmer*innen erfolgreich eingelassen und mit Fleiß, Mut und Zuversicht am Wettbewerb teilgenommen. Neugierig konnte innerhalb der Veranstaltung verfolgt werden, welche wertvollen und liebevoll hergerichteten Kleinode unsere Zwönitztal-Greifensteinregion prägen, welche Ideen es zur Weiterentwicklung gibt und wie lebendig diese einzigartige Tourismuslandschaft ist.

Verloren hat keiner! Denn der Anspruch der LAG war es, jeder Idee einen BONUS zu bieten und dies entsprechend zu würdigen.
Und teilgenommen sowie gewonnen haben:

Preisgeld in Höhe von je 500,00 Euro – 12 Preisträger

Falk Walter, Amtsberg
Idee: Pyramide trifft Baumstumpf│ein Highlight am Pyramiden- & Krippenweg

Heimatverein Weißbach e.V.
Idee: Pausenzeit im Wandergebiet um Weißbach - Rast- & Aussichtsplatz

Gemeinde Gelenau
Idee: Waldschaukeln am Rad- und Wanderweg

Evangelische Oberschule Burkhardtsdorf
Idee: Jugendbeteiligung│Bau einer Sitzbank für das Freibad Burkhardtsdorf

Stadt Zwönitz
Idee: Weihnachtszeit │Lichterfiguren Bergmann u. Engel für Zwönitz und seine Ortsteile

IG Schmalspur „Thumer Netz“ e.V.
Idee: „Alle einsteigen, bitte“ Fotopunkt Thumer Schmalspurnetz am Bahnhof Herold

Thomas Vorberg, Zwönitz OT Hormersdorf
Idee: Belebung des Pyramidensockels für die Sommermonate in Hormersdorf

FV Barbara-Uttmann-Haus-Elterlein e.V.