Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ehrenfriedersdorf,

in diesem Jahr werden sowohl im Sommer, als auch im Herbst Wahlen in Ehrenfriedersdorf durchgeführt.
Für die Stadtrats-, Kreistags- und Europawahl wurde der 09.06.2024 als Wahltermin festgelegt. Für die Landtagswahl ist der 01.09.2024 festgelegt worden.

Um den ordnungsgemäßen und reibungslosen Verlauf am Wahlsonntag zu garantieren, sind wir als Stadtverwaltung auf Ihre Mithilfe angewiesen!

In Ehrenfriedersdorf wird es drei Wahlbezirke geben. In jedem Wahlbezirk werden vormittags (8:00 bis 13:00 Uhr) und nachmittags (13:00 bis 18:00 Uhr) jeweils 4-5 Wahlhelfer zusammenarbeiten. Ab 18 Uhr werden gemeinsam die Stimmen ausgezählt.

Die Aufgaben umfassen u.a. das Führen des Wählerverzeichnisses, die Ausgabe von Stimmzetteln und das Verwahren der Wahlberechtigungen.

Zur Vorbereitung der Wahlsonntage wird eine Schulung im Rathaus angeboten. Ebenso erhalten die Wahlhelfer ein Erfrischungsgeld in Höhe von 25,00 €. Für Getränke und Verpflegung wird am Wahltag gesorgt.

Sollten Sie an den genannten Tagen als Wahlhelfer zur Verfügung stehen, bitte ich Sie, das beigefügte Formular auszufüllen und zeitnah per Post oder E-Mail an die angegebene Adresse zurück zu schicken. Ich werde mich dann bei Ihnen melden.

Für Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Ich freue mich auf Ihre Unterstützung und danke Ihnen bereits jetzt für Ihre Hilfe.

Kristin Neubert
Sachgebiet Bürgerservice